Was ist Theologie?

Gestern hatte ich auf eine Tagung der ACK die Gelegenheit, einen griechisch-orthodoxen Priester zu hören. Der Vortrag über Spiritualität, Liturgie und Gemeinde war spannend. In der anschließenden Diskussion kam noch ein interessanter Punkt zur Sprache: Die Unterscheidung zwischen Theologie und Philosophie.

Was wir im Westen oft Theologie nennen, das wissenschaftlich reflektierte Reden über Gott, gilt dort als Philosophie. Ein Theologe ist jemand, der aus seiner Erfahrung und seinem Leben mit Gott heraus redet – egal wie wissenschaftlich das nun ist. Erst in jüngerer Zeit wird in der griechisch-orthodoxen Kirche Wert auf akademische Ausbildung gelegt, aber noch immer sind viele Priester ganz einfache Leute.

Zu Beginn der Tagung traf ich eine Krankenschwester, die in einem Hospiz arbeitet. Ihr erster Satz war: “Ich bin hier der fromme Exot, ich bin nämlich kein Theologe”. Nach der Lektion von gestern müsste man dieses Statement noch mal philosophisch überdenken…

Technorati Tags: , ,

Share

Eine Antwort auf „Was ist Theologie?“

  1. Genau darüber haben wir letzte Woche im Einführungsseminar diskutiert: Was ist Theologie? Gewünschte Antwort war dann „Wissenschaftliche Reflexion über Gott/Glauben“.
    Bin da aber entschieden für einen viel fließenderen Übergang. Wie Gordon Fee sagt: Alles, was ein Mensch über Gott denkt, ist Theologie.
    Deshalb würde ich mir auch das mit dem neuen Label für den akademischen Zweig überlegen. Einfach ein Wort für beides (Reflexion und Spiritualität) könnte zweierlei erreichen:
    1) „Profi-Theologen“ lernen, dass es keine akademische Theologie ohne spirituelle Relevanz gibt. Und „praktisch spirituelle“ Typen auch theologisch ernster zu nehmen.
    2) Manche „Laien-Theologen“ werden angeregt, die Position „Handeln statt ewig nur denken und diskutieren!“ noch mal zu über-denken.

Kommentare sind geschlossen.