Warten auf Volf (3): Bedrohter Zusammenhalt

Von der Ausgrenzung zur Umarmung von Miroslav Volf wird auf Deutsch wohl erst im November erscheinen, wer also inzwischen schon nach Weihnachtsgeschenken sucht, sei schon einmal vorgewarnt. Um das Warten zu verkürzen, hier schon mal ein Gedanke, und zwar zum stets von Brüchen bedrohten gesellschaftlichen Miteinander verschiedener Gruppen und Personen und zur Frage, wie Versöhnung geschehen kann:

In einer Welt aufeinanderprallender Perspektiven und angestrengter Selbstrechtfertigungen, brüchigen Pflichtgefühls und heftiger Animositäten wird ein Bund gehalten oder erneuert, weil jene, die ihn aus ihrer Perspektive nicht gebrochen haben, bereit sind, an seiner Reparatur hart zu arbeiten.

Share

2 Antworten auf „Warten auf Volf (3): Bedrohter Zusammenhalt“

  1. Damit eine Reparatur qualitativ gut gelingt und das Ersatzstück genau passt und das Ganze von relativer Dauer ist, muss man manchmal einfach auf den richtigen Zeitpunkt warten und das kann dann ein schweres und das größte Stück Arbeit sein – merk ich grad.

Kommentare sind geschlossen.