Merton für Blogger

Wenn ein Tagebuch für die Veröffentlichung geschrieben wird, dann kann man Seiten herausreißen, verbessern, richtig stellen, kunstvoll schreiben. Wenn es eine persönliche Urkunde ist, türmt sich jede Veränderung zu einer Gewissenskrise und zu einem Geständnis, nicht zu einer künstlerischen Verbesserung. Wenn das Schreiben eine Angelegenheit des Gewissens und nicht der Kunst ist, ist das Ergebnis eine unverzeihliche Verwirrung.


“Thomas Merton, Der Mönch der sieben Stufen” (Thomas Merton, Patrick Hart, Jonathan Montaldo)

Technorati Tags: , ,

Share

2 Antworten auf „Merton für Blogger“

  1. Sehr cool! Passendes Zitat. Ich mag Merton – obwohl ich das Gefühl habe, dass seine persönlichen Reflektionen mit einem Blick für die Öffenlichkeit geschrieben worden sind.

Kommentare sind geschlossen.