Glück und Entsetzen

Generous Orthodoxy verweist auf ein Gespräch des Sunday Herald mit der jüdisch-stämmigen Feministin Naomi Wolf, die erzählt, wie sie eine Begegnung mit Jesus hatte. Hier ein kleiner, aber feiner Auszug, der theologisch spannend ist und vor allem die Frage aufwirft, wo jemand hingehen kann und verstanden wird, wenn er so etwas erlebt:

“Ich war völlig verdutzt, aber ich hatte tatsächlich diese Vision von … von Jesus, und ich bin sicher, es war Jesus.” Weil sie ein Stirnrunzeln erwartet, fügt sie schnell hinzu: “Aber es war nicht so was komisches Theologisches; es war einfach diese Gestalt, die das vollkommenste menschliche Wesen war – voller Licht und voller Liebe. Und ganz und gar zugänglich. Jeder von uns könnte so sein. Es kam Licht holographisch aus ihm heraus, einfach weil er ungetrübt war. Aber als Menschen könnten wir das alle sein.”

Obwohl sie beunruhigt war, war sie auch beschwingt. “Auf der mystischen Ebene war das völlige Freude und Glück und mir liefen die Tränen herunter. Auf der Ebene des Bewusstseins war ich absolut entsetzt, als es vorbei war, weil ich Jüdin bin. Auf so etwas hätte ich nicht treffen sollen.”

Share