Der Zorn der Götter

Die Götter sind verschnupft. Vor den Kameras und in den Redaktionen rätselt die globale Priesterschaft, was ihren Zorn ausgelöst hat und wie man sie wieder besänftigt. Angst geht um: Früher waren es Missernten, heute sind es Kurseinbrüche. Die Bären haben die Bullen gefressen.

Man ist sich einig, die Schuldigen sitzen in Amerika. Der Präsident hat schon nationale Buße angekündigt über zu hohe Steuern. Aber wie das immer so ist mit den Göttern: Ihr Zorn trifft auch Unschuldige. Gewinne trocknen aus, Menschen werden aus ihren Jobs gespült, Ersparnisse schmelzen dahin. Das Klima an den Märkten ist schlecht.

Ich blickte umher, doch niemand war da,
keiner von diesen hier konnte mir raten und Antwort geben auf meine Fragen.
Seht her: Sie alle sind nichts, ihr Tun ist ein Nichts;
windig und wesenlos sind die Bilder der Götter.
(Jes 41,28-29)

Technorati Tags: , ,

Share

3 Antworten auf „Der Zorn der Götter“

  1. Welche Götter man sich auswählt, nach deren Regeln muss man eben leben. Und der schnöde Mammon hat eben seine eigenen ;-). Gerade das Kapital verhält sich manchmal wie eine waschechte Diva… launisch bis zum geht nicht mehr und unberechenbar im Verhalten, dafür aber anspruchsvoll und zeitaufwendig in der ‚Pflege‘. Nix für mich :-).

Kommentare sind geschlossen.