Korea (10): Vereintes Gedenken

Glücklich dem nächsten Taifun und dem Streik bei der Lufthansa entgangen bin ich wieder zurück im gemäßigten Klima. Mein letzter Post handelt vom „Heiligtum“ der koreanischen Christen, dem Friedhof von Yanghwajin und der dort angegliederten Gedenkstätte der ausländischen Missionare. Es war noch einmal die Gelegenheit, sich an ein paar Dinge zu erinnern:

  • Die Opferbereitschaft der Pioniermissionare, vorwiegend angelsächsischen Ländern (USA, Kanada, Großbritannien, Südafrika) und ihrer Familien: In Korea gab es nichts zu holen, nur viel zu verlieren, oft das eigene Leben oder das der Angehörigen. Einer der Missionare schrieb, wenn er tausend Leben hätte, würde er sie alle für Korea geben. Für die Koreaner ist die Erinnerung noch sehr präsent, wie arm und von der Welt vergessen ihr Land damals war. Umso tiefer die Dankbarkeit für jene, die aus freien Stücken kamen.
  • Diese Mission war gerade deshalb so fruchtbar, weil sie nicht mit kolonialer Arroganz und Unterwerfung einherging. Und die war von Anfang an ganzheitlich: Es entstanden Waisenhäuser, Spitäler, Schulen und sogar Hochschulen, ihre Arbeit trug dazu bei, die Klassenschranken in Korea zu überwinden.
  • Die Bibelfrömmigkeit der Koreaner wurde auch dadurch beflügelt, dass die Appenzellers, Underwoods & Co Teile der Bibel schon im Gepäck hatten und binnen weniger Jahre die Übersetzungsarbeit vollendeten. Damit leisteten sie einen Beitrag zum Erhalt der Landessprache, die unter der japanischen Besatzung bald darauf verboten wurde, um die Assimilation in die Kultur der Eroberer zu fördern.

Und der Besuch brachte noch einen bewegenden Aspekt: An eben dieser Stelle wurden 1839 katholische Missionare umgebracht und 1866 wurden ganz in der Nähe am Flussufer koreanische Katholiken (es könnten bis zu 10.000 gewesen sein!) Opfer einer Massenhinrichtung. Selbst wenn die Ökumene in Korea noch viel Luft nach oben hat – wenigstens im Gedenken an die Toten sind die Konfessionen hier vereint.

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