Hundert Milliarden

müssten die Industrieländer (und dazu zählen, trotz Opel-Desaster, auch wir) bis 2020 ausgeben, um den Klimawandel zu begrenzen, sagt Lord Stern laut Zeit Online.

Hundert Milliarden, sagt heute dieselbe Zeitung, hat die Rettung der Hypo Real Estate verschlungen.

Haben wir sie eigentlich noch alle?

Share

3 Antworten auf „Hundert Milliarden“

  1. Und das musst du noch fragen?
    Ganz klares Nein für die Masse der Menschheit.
    Im Einzelnen haben wir für uns ja meist eigentlich ganz brauchbare Einstellungen und Ziele. Wenn es aber um Andere und das Ganze geht sieht es eher düster aus bei der Mehrheit der Menschen… 🙁
    Da finde ich es ja schon schön, dass in letzter Zeit das Helfen und das Ehrenamt immer mehr in Mode zu kommen scheint. Und auch die Wahlchristen aus Überzeugung haben immer mehr Zuwachs. Wenn auch der Gegenwind gleichzeitig zunimmt. Aber am Ende wird alles gut werden.

  2. Berechtigte Frage.

    Nur glaube ich Lord Stern oder die ZEIT haben sich da doch um eins, zwei Nullen vertan. Bei noch 11 Jahren wären das per anno 9 Mrd. und wenn wir das auf die G20 verteilen müsste jeder im Jahr (!) nur 450 Mio. ausgeben. Aber mit jährlich 450 Mio. Euro macht keiner in Deutschland auch nur annähernd eine Energiewende. Wenn das ginge, würden das selbst unsere neue Regierung machen.

    Es geht wohl eher um 100 Mrd. pro Jahr, was wiederum (auf die G20 verteilt) 5 Mrd. Euro für jeden hieße. Aber selbst das erscheint bei den bekannten Baukosten für alternative Energieformen reichlich tief gestapelt…

    Leider. Wäre schön, wenn’s so ginge…

    1. @ ebbelwain: Schwer zu sagen, wenn man die Berechnungen nicht im Detail nachvollziehen kann. Und schlimm genug, dass es mit den 100 Milliarden schon so schwer ist

Kommentare sind geschlossen.