ceterum censeo

Manchmal bin ich ja über die Freunde (das sind sie) aus den USA unglücklich. Ab und zu tut es da gut, erinnert zu werden, dass es Schlimmeres gibt als die Mannschaft im Weißen Haus. Im Iran zum Beispiel, wo der Präsident Israel von der Landkarte tilgen möchte und doch wohl eifrig an Nuklearwaffen werkelt, die ihm das ermöglichen würden. “Nur” ein Khomeini-Zitat, aber eben mit Nachdruck und ohne jegliches Unrechtsbewusstsein wiederholt. Damit outet sich der Iran doch ganz von selbst als “Schurkenstaat”, oder?

Heute hört man, dass Irans Botschaft in Moskau versucht, die Sache als Ritual darzustellen, das nicht ganz ernst gemeint ist – seltsame Vorstellung. Vor 1939 haben auch manche gedacht (oder sich weis machen lassen), Hitler habe manche Dinge nur so dahin gesagt oder in mein Kampf als poetische Übertreibungen geschrieben. Pustekuchen!

Der alte Cato hat seine sprichwörtlich gewordene Forderung nach der Zerstörung Karthagos auch so lange wiederholt, bis es so weit war. Hier werden Gedanken und Ideen in die Welt gesetzt und wach gehalten, die irgendwann zu Taten werden. In Berlin wurde der Botschafter einbestellt – reicht das oder war das nur der Anfang? Wir sollten es lieber nicht den USA überlassen, hier allein und auf die gewohnte Manier zu reagieren, aber dazu muss Europa auch den Mut zu einer härteren Konfrontation aufbringen. Oder wie wäre die aus Krimis bekannte “good cop/bad cop” Strategie?

Der Kommentar der deutschen Welle meint, das sei ein Fall für den Psychiater. Mag sein – aber es bleibt eben offen, ob hier nur ein Spinner oder ein potenzieller Massenmörder redet. Die Israelis werden vom letzteren ausgehen und sind bestimmt schon am Abwägen, wie ein Präventivschlag möglich ist. Egal wo, am Ende werden Unschuldige die Zeche bezahlen müssen für diese Drohgebärden. Bei diesem Spiel gibt es am Ende nur Verlierer. Sicher ein guter Ansporn zu beten, dass das Regime in Teheran möglichst bald dasselbe Schicksal erleidet wie die Nazis, Kommunisten und was es an Unterdrückern noch so gab.

Share