Hatte Jesus eine Freundin?

Es war letzte Woche das heimliche Gesprächsthema bei meinen Konfirmanden – das heißt, es waren wohl eher die Mädchen an dieser Frage interessiert. Und was wurde Jesus nicht alles schon angedichtet an Beziehungen, Affären, Kindern…

Aber die Frage verrät eventuell mehr über uns als über Jesus. Mag sein, dass er mal verliebt war, aber über alles andere schweigen sich die seriösen Quellen eben aus. Man kann nun spekulieren nach Herzenslust. Bevor man aber damit loslegt, sollte man sich bewusst machen, dass es nicht die Kultur der Soaps und Telenovelas war (die es für uns heute undenkbar erscheinen lässt, dass Jesus keine “Beziehung” hatte), sondern eher eine Kultur wie heute noch im Orient, in der Männer und Frauen kaum in Berührung kamen und man sich seine(n) Partner(in) nicht selbst suchte, sondern Ehen in der Regel arrangiert wurden.

Beziehungskisten unter Teenagern, wie sie bei uns an der Tagesordnung sind, und von denen ganze Industriezweige leben, waren damals kaum denkbar. Das mag uns fremd anmuten, aber vielleicht ist es ja auch ganz heilsam: Man kann “normal” sein (und glücklich!), auch wenn man Single ist und bleibt. Schon komisch, dass wir uns das heute fast nicht mehr vorstellen können und dann einen Jesus nach unserem Bild erschaffen wollen statt umgekehrt.

Aber wie gesagt – vielleicht war Jesus mal still und heimlich ein bisschen verliebt und kann auch die Teenager im 21. Jahrhundert verstehen? 😉

Technorati Tags: ,

Share