Vollmacht

Am letzten Morgen in Nether Springs bin ich vor dem Frühstück die 4 km hinüber zu Cuthbert’s Cave gejoggt – zum Abschied sozusagen. Auf dem Rückweg musste ich eine Farm durchqueren und sah vor mir einen großen Schäferhund mitten auf dem Weg. Weit und breit kein Herrchen, das mir – wie in heimischen Gefilden – milde lächelnd versichert hätte “Der macht doch nix”.

Dscf2267


Aber offenbar hatte ich von dem Ort, den der Sarg des Heiligen auf dem Weg von Lindisfarne nach Durham passiert hatte, eine Ladung Autorität abbekommen. Der Hund jedenfalls drehte sich sofort um, als er mich kommen sah, und lief ins Haus. Sah er alt und müde aus, als er davon trottete? Nein, nein – es war ganz bestimmt meine tiefe Ausstrahlung…

Share

Weitblick

Ein Horizont begrenzt nur das, was sich dem Auge unmittelbar erschließt. Wir wissen alle aus Erfahrung, dass man nach einer gewissen Wegstrecke oder aus einer neuen Perspektive darüber hinaus blicken kann. Was früheren Generation vielleicht als der Rand der Welt erschien, das begreifen wir nun als die Grenze dessen, was wir verstehen.

Mike Riddell, Sacred Journey. Spiritual Wisdom for Times of Transition, S. 18f

Share

Pilgerreise

Spät abends bin ich gestern von meiner Pilgerreise zurückgekehrt. Am Montag morgen hatte ich sie in Durham begonnen, mit einem Gebet am Grab von St. Cuthbert. Montag bis Donnerstag war ich zu Gast bei der Northumbria Community in Hetton Hall.

Dscf2290

Das Haus liegt nur ein paar Kilometer landeinwärts von Holy Island, wo das Kloster Lindisfarne lag, dessen Abt Cuthbert lange Jahre war. Auf dem Weg zum Rückflug von Glasgow (fast wäre ich im Berufsverkehr stecken geblieben…) bin ich am Tweed entlang schließlich noch in Melrose vorbei gekommen, wo Cuthbert ins Kloster eingetreten war. Es gibt einen Pilgerweg von Melrose nach Lindisfarne, den man zu Fuß in ein paar Tagen laufen kann.

Technorati Tags: , , ,


„Pilgerreise“ weiterlesen

Share