Heilsame Verfremdung

Die Schrift und die Tradition müssen so gelesen werden, dass ihre Fremdheit herauskommt, das nicht-offensichtliche und unzeitgemäße an ihnen, damit sie von Neuem und wahrhaft gelesen werden können von einer Generation nach der anderen. Man muss sie komplizierter machen, bevor man ihre Einfachheit richtig begreifen kann… Und dieses “Verkomplizieren” – dieses Bekenntnis, dass sich nicht sofort und ohne weiteres erschließt, was das Evangelium in der Schrift und Tradition sagt – ist vielleicht eine der grundlegendsten Aufgaben der Theologie.

Rowan Williams, Arius: Heresy and Tradition (2nd ed.; Grand Rapids: Eerdmans, 2001), p. 236 (gefunden bei Faith & Theology)

Technorati Tags: ,

Share

Knecht Rupert schägt zu…

Manchmal braucht es keine Propheten, sondern ein Präsident tut es auch: Horst Köhlers Weckruf zum Klimaschutz hat aber trotzdem nur einen lauten Schnarcher aus Ingolstadt hervorgerufen. Audi-Chef Rupert Stadler findet, seine Firma sei “keine Sozialhilfestation”. Und er fügt hinzu, wie er die Probleme lösen will – durch Aussitzen:

Das Thema Kohlendioxid ist nun hinreichend plattgetreten in der Öffentlichkeit, die Gesellschaft wird in einigen Wochen wieder auf den Boden der Realität zurückkehren.

Brüssel wird sich drei Mal überlegen, ob sie uns ärgern wollen.

Ist das nur ein kurzzeitiger Aussetzer oder schon alarmierender Realitätsverlust? In der Leserbriefspalte der Nürnberger Nachrichten wird heute schon diskutiert, ob man Audi nicht boykottieren sollte. Vermutlich schon, denn einbrechende Gewinne sind scheinbar die einzige Sprache, die man dort versteht.

Technorati Tags:


„Knecht Rupert schägt zu…“ weiterlesen

Share

Real-Absenz ;-)

Na also: Bayern wirft Real verdient aus der Champions League und zeigt, dass es trotz Platz 4 in der Bundesliga international zu den Großen gehört – als einziger deutscher Verein. Und die Meisterschaft ist auch noch lange nicht entschieden…

Technorati Tags:

Share