Renn dich schlau

Heute las ich dies auf Spiegel Online und empfehle es weiter an alle Couch Potatoes und Büchermuffel:

Wer seine Muskeln trainiert, flutet seine grauen Zellen geradezu mit frischen Nähr- und Wuchsstoffen. Dadurch entstehen neue Nervenzellen. Diese Neulinge sind leicht erregbar und besonders lernfähig. Sie sterben allerdings nach einigen Wochen wieder ab, wenn man sie nicht benutzt. “Körperliche Aktivität ist für die Bildung neuer Nervenzellen notwendig”, erklärt Josef Bischofberger vom Institut für Physiologie der Universität Freiburg. “Geistige Aktivität ist wichtig für das Überleben dieser Zellen.” Denn durch diese Beanspruchung fügen die Neuronen sich dauerhaft in das Denkorgan und erhöhen offenbar dessen Vermögen, Neues zu lernen.

Und wen das nicht überzeugt, dem sei dieser Satz aus selbiger Quelle gesagt: 🙂

Potenzmittel kann man getrost durch moderate Bewegung ersetzen. Eine Langzeituntersuchung an mehr als 1000 Testpersonen hat ergeben: Das einzige Verhalten, das impotenten Männern aufhilft, ist regelmäßige körperliche Aktivität.

Technorati Tags: , ,

Share

Heute bin ich Buddhist…

Ich weiß schon, dass ich für den Spruch jetzt was zu hören bekomme, aber bevor Ihr loslegt, lest zu Ende: Ich bin heute Buddhist so wie John F. Kennedy damals Berliner war. Ich identifiziere mich mit den friedlichen Revolutionären in Myanmar, wo die Handlanger des Regimes gerade die Klöster stürmen. Als Deutscher und als Jesus-Nachfolger bin ich wenigstens in Gedanken, im Gebet und mit (ohnmächtigen, wohl wahr) Worten in diesem Blog an ihrer Seite.

Viele haben diese Nähe ja auch bei Gandhi so empfunden. Wir sind uns über die religiösen Grenzen nie so nahe, wie wenn wir gemeinsam und gewaltlos gegen Unrecht und Unterdrückung stehen. Dann stehen auch Buddhisten in den Fußstapfen Jesu und es schimmert etwas von Gottes Reich durch, wenn den Despoten die Maske herunter gerissen wird und die Welt sieht, dass ihnen außer Gewalt nichts, aber auch gar nichts einfällt.

Sicher sind damit nicht alle Unterschiede aufgehoben. Und natürlich geht im im Evangelium noch um mehr. Aber heute geht es darum, zu beten, dass die Gerechtigkeit siegt und möglichst wenig Blut vergossen wird.

Technorati Tags: , ,

Share